Lastminute Urlaub in Bulgarien

In den 1980er Jahren begannen die Fluggesellschaften Plätze, die aufgrund von Stornierungen und Überkapazitäten frei waren, vergünstigt anzubieten, sozusagen, in der letzten Minute, last Minute. Inzwischen sind Lastminute Angebote gängig, nicht nur Flüge, sondern auch Lastminute Urlaube. Im Internet und in Reisebüros buchbar sind sie touristisch sehr beliebt geworden.

Allein in Deutschland wurden im Jahr 2012 rund 20 Millionen Lastminute Reisen durchgeführt. Laut Definition bedeutet Lastminute, dass die Reise innerhalb der nächsten 14 Tage angetreten werden muss, doch viele Anbieter setzen längere Fristen.  Warum also frühzeitig buchen? Und Lastminute Reisen finden sich in alle Destinationen, auch nach Bulgarien.

Bulgarien ist eine Reise wert – Schwarzmeerstrand und Skigebiete

bulgarien strand zlatni piasci
Der Goldstrand in Bulgarien – Auch bei Lastminute Reisenden sehr beliebt

Bulgarien ist nicht nur vielseitig, sondern ein noch günstiges Urlaubsland. Einerseits locken lange, weiße Schwarzmeerstrände, andererseits herrliche Skigebiete. Und dazwischen? Viele Möglichkeiten, Kultur und Natur zu erleben. Die Küste Bulgariens ist rund 380 Kilometer lang. Im Norden befindet sich der Goldstrand, ein Sandstrand mit vielen Hotelanlagen. Der Goldstrand ist jedoch weniger touristisch frequentiert als die südliche Küste mit dem Sonnenstrand. Das Hinterland im Süden bilden naturgeschützte Wälder mit altem Baumbestand. Bäume spenden aber auch am Strand Schatten und die Farbe des Meers kontrastiert mit dem Sand.

Der Norden wird über den Flughafen Varna, der Süden über Burgas erreicht. Wer jedoch einen Winterurlaub bevorzugt, findet wunderbare und schneereiche Skigebiete im Pirin- und Rilagebirge, aber auch in den Vitosha Bergen und den Rhodopen. Die Bergwelt Bulgariens mit ihrer artenreichen Fauna und Flora lädt in den schneefreien Jahreszeiten auch zum Wandern ein. Vom 2000 Meter hohen Vitosha-Gebirge etwa bietet sich ein atemberaubender Blick auf Sofia.

Kulturreise nach Sofia und ins Kloster Rila

Die heißen Kämpfe um Bulgarien in der Antike, die von Thrakern, Griechen, Römern und Hunnen geführt wurden, haben viele Spuren hinterlassen. Die Museen im ganzen Land erzählen von der langen und wechselhaften Geschichte Bulgariens. Die Hauptstadt Sofia ist gekennzeichnet durch türkische Moscheen und orthodoxe Kirchen. Die Türme sind charakteristisch für das Stadtbild. Rund 20 Kilometer von Varna entfernt liegen die Naturkalkhöhlen, Aladzha Monastery, in den einst Mönche lebten. In den Sommermonaten werden hier Konzerte mit eindrucksvollen Lichteffekten veranstaltet.

Das Weltkulturerbe Kloster Rila wurde im 10. Jahrhundert auf 1147 Meter Seehöhe im Rilagebirge erbaut. Aber auch die Felsenkirche von Iwanowo ist in die Liste der des Weltkulturerbes aufgenommen, ebenso die Altstadt von Nessebar in der Nähe von Burgas. Beeindruckend zeigen sich auch die Thrakergräber in Sweschtari und Kasalak sowie das Felsenrelief des Reiters von Madara. Bulgarien zeigt sich so reich an Kulturschätzen wie kaum ein anderes Land, aber auch die Landschaften offenbaren sich dem Besucher von ihrer reizvollsten Seite. Mit Lastminute nach Bulgarien, worauf noch warten?

Schreibe einen Kommentar