Segeln in Kroatien – unsere besten Tipps

Kristallklares Wasser, malerische kleine Buchten und eine Vielzahl an Traumstränden, die zur Erholung einladen: In Kroatien einen Segeltörn zu unternehmen, und dabei die Schönheit der einzelnen Inseln kennenzulernen, gilt als Traumurlaub. Immer mehr Segelfans entscheiden sich dafür, an der kroatischen Küste die Adria zu erkunden. Zu dem Land gehören insgesamt mehr als 1.200 Inseln, von denen allerdings nur knapp 50 dauerhaft bewohnt sind. Somit haben Segler eine fast unendlich große Auswahl an Zielen und Möglichkeiten, die idyllische Natur zu genießen.

sibenik segeltörn
Ein Segeltörn in Kroatien – ankern in Sibenik

Welche Arten von Segelbooten kommen infrage?

Wer das Glück hat, ein eigenes Segelboot zu besitzen, nimmt natürlich sein vertrautes Gefährt, um damit in der Adria unterwegs zu sein. Doch auch Segelfreunde, die keine Yacht ihr Eigen nennen, haben verschiedene Optionen, um den Segelurlaub nach ihren Wünschen zu gestalten.
Je nachdem, ob sie bereits viel Erfahrung haben oder Anfänger sind, können sie entweder mit einem gemieteten Boot allein – beziehungsweise mit Familie oder Freunden – in See stechen oder sich Hilfe vom Profi holen.

An der kroatischen Adria gibt es zahlreiche Anbieter, die Segelboote für einzelne Tage oder ganze Wochen vermieten. Wer einen Segelschein besitzt, kann in der Regel auf eigene Faust mit dem Boot losfahren. Anfänger beziehungsweise Reisende ohne Segelschein nehmen entweder eines der kleineren Boote, für die kein spezieller Schein benötigt wird, oder sie mieten das Segelboot zusammen mit einem Skipper, der dann die Verantwortung übernimmt und das Schiff steuert.
Die Preise sind dabei ganz unterschiedlich und hängen in erster Linie von der Größe und Ausstattung des Segelbootes ab sowie von der jeweiligen Jahreszeit und der Dauer der Fahrt.

segeln-vic
Segeln im Meer vor Vic

Wer sich während des Segeltörns lieber entspannt zurücklehnen möchte, bucht einen Platz bei einer organisierten Tour auf einem größeren Schiff. Je nach Größe des Bootes, Anzahl der Passagiere und Anbieter dürfen die Reisenden dabei manchmal sogar an den Segelmanövern teilnehmen. Bei sehr großen Gruppen und Booten entspricht die Segeltour eher einer kleinen Kreuzfahrt, bei der die Gäste bequem von Insel zu Insel gefahren werden.

Welche Inseln in Kroatien sind die schönsten?

Da Kroatien aus so vielen Inseln besteht, haben Segler die Qual der Wahl. Allerdings gibt es Inseln und Strände, die bei Touristen besonders beliebt sind. Außerdem existieren einige Geheimtipps, die bislang noch nicht ganz so vielen Menschen bekannt sind.

Krk

Krk ist wohl eine der bekanntesten kroatischen Inseln und mit einer Fläche von rund 405 Quadratkilometern – zusammen mit der ebenso großen Insel Cres – die größte Insel in der Adria. Krk ist durch eine Brücke mit dem Festland verbunden und hat circa 18.000 Einwohner.
Neben schönen Stränden finden Reisende dort auch eine vielfältige Flora und Fauna vor. Etwa 1.300 unterschiedliche Pflanzenarten und über 220 verschiedene Vogelarten sind dort heimisch.

Cres

Im Norden der Kvarner-Bucht liegt die schöne Insel Cres. Bekannt sie vor allem für den Süßwassersee Vrana und die spektakulären Berghänge, die den See umschließen. Touristen dürfen das Gebiet allerdings nicht betreten. Die große Kolonie von Gänsegeiern, die frei auf Cres lebt, ist allerdings ebenso toll anzuschauen.

Silba

Segler, die vor allem Entspannung suchen, planen vielleicht einen Stopp auf Silba im Zadar Archipel ein. Dort gibt es viele einsame Strände und kleine Buchten, die Urlauber nicht selten ganz für sich allein haben. Sogar Autos sind auf Silba verboten, sodass die Ruhe nicht gestört wird.

Prozid

Abgeschiedenheit finden Reisende auch auf der kleinen Insel Proizd, die sich westlich von Korčula befindet. Die felsigen Buchten sind mit ihrem hellblauen Wasser vor allem bei FKK-Fans beliebt. Ein pittoresker Leuchtturm ergänzt den Charme des kleinen Paradieses noch.

Rab

Wer Wert auf feine Sandstrände legt, ist auf der Insel Rab genau richtig. Die Strände dort gelten als die schönsten in ganz Kroatien. Im Norden und Westen der Insel befinden sich einige ruhige Buchten zum Entspannen. Die größeren Orte auf Rab bieten hingegen – je nach Saison – pralles Leben und viel Abwechslung.

Murter

Segler, die noch mehr Aktion und Partys suchen, steuern die Insel Murter an. Murter ist nur 20 Meter vom kroatischen Festland entfernt und kann auch über eine Brücke erreicht werden. Die Festival- und Party-Insel ist vor allem wegen ihrer Festivals bekannt, von denen dort in jeder Sommersaison mehrere stattfinden. Um zwischendurch Erholung zu finden, gibt es einige ruhige, einsame Buchten.

Susak

Kroatien gilt auch als Paradies für Taucher. Gerade die kleine Insel Susak ist ein idealer Ausgangsort für Wassersportarten. Jedes Jahr findet dort ein internationales Kite-Festival statt. Außerdem kann bei Tauchausflügen die fantastische Unterwasserwelt genossen werden – inklusive zwei Schiffswracks.

segelboote-hafen
Segelboote im Hafen

Die 5 wichtigsten Tipps für einen gelungenen Segeltörn in Kroatien

  1. Auch wenn das Wasser entlang der kroatischen Küste meistens ziemlich ruhig ist, sollten unbedingt Medikamente gegen Seekrankheit eingepackt werden. Im besten Fall werden die Tabletten nicht benötigt. Wenn aber doch einer der Reiseteilnehmer seekrank wird, kann das der ganzen Gruppe die Freude verderben. Die Tabletten können dann schnell einen kompletten Segeltörn „retten“.
  2. Ins Reisegepäck gehört unbedingt ein ausreichender Sonnenschutz. Sowohl die Menge an Cremes als auch an benötigtem Lichtschutzfaktor sollte nicht unterschätzt werden. Gerade auf dem Wasser brennt die Sonne teilweise sehr stark. Auch beim Schnorcheln und Schwimmen muss immer an einen UV-Schutz gedacht werden. Ansonsten drohen starke Sonnenbrände, die die Weiterfahrt zu einer schmerzhaften Angelegenheit machen.
  3. Vor allem Segler, die auf eigene Faust unterwegs sind, sollten stets genügend Lebensmittel an Bord haben. Nicht nur an Speisen, auch an Wasser sollte immer ein Vorrat für mindestens zwei oder drei Tage vorhanden sein. Zwar können die Vorräte in den meisten Häfen wieder aufgefüllt werden. Wer aber spontan in einer schönen Bucht übernachten will oder gleich ein paar Tage dort verbringen möchte, wird sich sehr ärgern, wenn dieses Vorhaben an zu wenig Verpflegung scheitert.
  4. Das glasklare Wasser, die bunte Unterwasserwelt und viele abenteuerlich anmutende Schiffswracks machen die Küste Kroatiens bei Tauchern besonders beliebt. Segler, die sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen möchten, sollten am besten eine Tauchausrüstung dabei haben. Wer als Taucher keine Erfahrung hat, kann einen großen Teil der farbenfrohen Fische und der märchenhaften Welt unter dem Wasser auch beim Schnorcheln genießen.
  5. Zwar bietet die Landschaft an Kroatiens Küste viel Abwechslung. Damit jeder Teilnehmer der Segelgruppe aber auch die Möglichkeit hat, sich in Ruhe zurückzuziehen, sollte an Unterhaltungsmöglichkeiten wie Bücher, Musik oder – für die gemeinsamen Abendstunden auf der Yacht – Spiele gedacht werden.

Schreibe einen Kommentar