Entspannt Skifahren mit Kindern – Die besten Tipps für den Skiurlaub

Wer selbst gerne den Winter auf zwei Brettern in den Bergen genießt, wünscht sich, dass auch der Nachwuchs Skifahren lernt.  Viele Eltern können es kaum erwarten, mit den eigenen kleinen Skizwergen durch den Tiefschnee zu pflügen. Doch: Der Familienurlaub im Schnee klingt romantischer, als er in der Realität oft ist – vor allem die ersten Male, wenn sich die Kinder erst an das Material, die Pisten und den rutschigen Untergrund gewöhnen müssen. Damit die Kleinen also nicht gleich den Spaß an der neuen Sportart verlieren, heißt es für die Eltern erst einmal, sich in Geduld zu üben.

skifahren

Das erste Mal auf Skiern –Urlaub im Schnee mit der ganzen Familie

Beim Skifahren mit Kindern gilt es zu beachten, dass stets ein Lernschritt nach dem nächsten erfolgen sollte. Will heißen: Bevor Eltern mit Ihren Kindern bremsen oder Kurven fahren üben, müssen diese erst einmal sicher auf den Skiern stehen. Perfekt für die ersten Skiversuche ist das dritte Lebensjahr, ideales Terrain für das erste Mal ist ein flacher, kleiner Hang, auf dem nur Kids fahren. Sobald die Kleinen in Skischuhen gehen können, kann man die Skier anschnallen und erst einmal etwas vorwärts rutschen.

Tipp: Die Kinder sollten nicht zwischen den Beinen von Erwachsenen fahren – die Sturzgefahr ist hier zu groß. Besser ist es, die eigenen Stöcke waagrecht neben sich auszustrecken. Die Kids können sich so an den Stöcken festhalten. Wer ein sehr guter Skifahrer ist, kann anstatt neben dem Kind, rückwärts vor dem Kind herfahren.

Der Skikurs im Skiurlaub

Im Skikurs erlernen die Kleinen ab drei Jahren spielerisch dem Umgang mit Schnee. Auch wenn es hart ist: Die erste Kursstunde sollten die Kleinen ohne Begleitung der Eltern erleben. Stehen die Eltern gleich daneben, dann konzentrieren sich die Skizwerge auf das Elternteil anstatt auf den Skilehrer. Außerdem wollen sie dann gleich getröstet werden, wenn etwas nicht so gut klappt. Deshalb ist es besser, den Skilehrer erst einmal mit dem Kind allein zu lassen.

skiurlaub-kinder

Für die ersten Versuche auf Skiern genügt eine Stunde. Zwei Stunden in Folge werden erst für größere Kinder ab etwa 10 Jahren empfohlen. Um den Kleinen nicht den Spaß am neuen Sport zu verderben, sollte man sie also keinesfalls überfordern. Außerdem sollten Eltern nach einigen Skikurs-Stunden darauf schauen, ob der Nachwuchs tatsächlich Freude am Schnee hat. Schließlich ist nicht jeder zum Skifahren geboren und es gibt auch viele andere Sportarten, die Freude machen können.

Nicht vergessen! Was man im Skiurlaub alles braucht

  • Ski: Die passende Skilänge ist abhängig von Größe und Können des Kindes. Je ausgeprägter die „Taille“ des Skis, umso einfacher fällt das Lenken.
  • Skistöcke: Ein dünneres Rohr zeichnet die Kinder-Skistöcke aus.
  • Skischuhe: Die Skischuhe müssen eng sitzen – für Kinder ist das oft ungewohnt. Der Ski-Schuh soll nicht drücken (Blasengefahr!), aber darf auch nicht zu groß sein, weil sonst die Gewichtskräfte nur unzureichend übertragen werden. Die Sohle des Innenschuhs darf höchstens ein Zentimeter länger sein, als die Fußsohle des Kindes.
  • Helm: Unterm Helm wird üblicherweise keine Mütze getragen. Er sollte leicht geschlossen werden können.
  • Brille: Die Brille ist nicht nur für eine optimale Sicht wichtig, sondern auch, um Kinderaugen vor UV-Strahlung zu schützen.
  • Die Kleidung: Die Kleidung soll wärmend, wasserdicht, atmungsaktiv und schmutzabweisend sein. Besser als Schnüre sind immer Reisverschlüsse und Klettverschlüsse!
  • Kälteschutz- und Sonnencreme: Eine fettreiche Salbe schützt empfindliche Kinderhaut vor der Kälte. Pflicht ist außerdem – bei schönem Wetter – eine Sonnencreme mit Mindest-Lichtschutzfaktur von 15.

Tipp: Weil Kinder schnell wachsen, können Ski und Ausrüstung erst einmal ausgeliehen statt gekauft werden.

Die besten Skigebiete und Angebote für den Skiurlaub mit Kindern

ischgl-tirol

Das A und O für gelungene Skiferien mit Kindern ist das passende Skigebiet. Achten Sie darauf, ob eine zertifizierte Skischule gleich vor Ort ist, ob und wie viele Angebote es für Familien gibt, etwa Anfängerpisten und Kinderparks. Außerdem sollte das Skigebiet möglichst sonnig und das Hotel nah an der Piste sein. Eines der beliebtesten Familienskigebiete Österreichs ist Ischgl mit seinen besonders guten Skischulen, den gehobenen Hotels mit Kinderbetreuung wie etwa dem Seiblishof, und den kinderfreundliche Pisten. Als kinderfreundlichstes Skigebiet der Schweiz gilt Grüsch-Danusa, etwas günstiger Skifahren können Familien im Südtiroler Skigebiet Kronplatz, wo es neben familiärer Stimmung und einer sehr guten Skischule auch tolle Indoorspielräume zum Aufwärmen gibt.

Schreibe einen Kommentar