Die wichtigsten Reisevorbereitungen – unsere 5 Tipps

Wer vor die Haustüre tritt, der weiß nicht was ihn erwartet, aber ein Abenteuer, Erholung und neue Erfahrungen lassen sich nur dort finden. Auf das Unbekannte kann sich die Reisende oder der Reisende jedoch mit den richtigen Tipps vorbereiten. Sofern die Reisevorbereitungen stimmen, ist keine Überraschung zu groß und kein Urlaub endet in einem Desaster.

Hinweis: Gerade wenn das Reisezielziel außerhalb von Europa liegt, reicht es meist nicht aus nur die richtigen Hotels zu buchen.

Informationen über das Reiseziel einholen

Zur wichtigsten Reisevorbereitung gehört viel Wissen über die angestrebte Destination. Nur durch die Beantwortung der folgenden Fragen ergeben die weiteren Schritte der Vorbereitung wirklich Sinn:

  • Welche Währung wird am Zielort akzeptiert?
  • Welche Impfungen sind am Zielort erforderlich?
  • Wie sieht die Sicherheitssituation aus?
  • Welche Sprache wird gesprochen?
  • Wie sieht die Küche am Zielort aus?
  • Wo werden die Nächte verbracht?
  • Welche Verkehrsmittel werden benutzt?

Die Bedeutung dieser Fragen kann anhand von zwei Extrembeispielen verdeutlicht werden. Bei einem typischen Club-Urlaub muss sich der Tourist kaum Sorgen bezüglich dieser Fragen machen. Die Gäste werden direkt am Flughafen abgeholt. Im Club gibt es ein Buffet mit einer Auswahl an gewohnten Speisen und die Mitarbeiter können vielleicht sogar ein paar Brocken Deutsch sprechen. Selbst das Thema Währung spielt eine untergeordnete Rolle. Schließlich ist im Club selbst alles „All inclusive“ und höchstens bei Ausflügen in die Umgebung muss einheimische Währung besorgt werden, wobei Euro oder Dollar ohnehin überall gerne genommen werden.

Das absolute Gegenteil wäre ein Rucksack-Urlaub im fernen Osten. Die Sprache wirkt beispielsweise in Südkorea so fremd, dass in keinem Bus klar wird, welche Station nun angefahren wird. Die verschiedenen Tafeln sorgen wegen den fremden Schriftzeichen nur für Fragen und dienen nicht als Wegweiser. Jeden Tag muss ein neuer Schlafplatz gesucht werden und in den kleinen Orten wird nur die lokale Währung akzeptiert. Bei einer Reise auf die Philippinen wird vor Denguefieber und Malaria gewarnt. Außerdem warnt das österreichische Außenministerium dringend davon ab den Landesteil Mindanao zu besuchen. Außerdem könnte die philippinische Küche so manchen Europäer verstören. So wie es bei uns an jeder Straßenecke Döner gibt, wird auf den Philippinen Balut serviert. Dabei handelt es sich um teilweise ausgebrütete Eier, so dass der Embryo des Vogels darin zu erkennen ist. Ein Anblick der bei uns eher unüblich ist. Dieses Gericht schmeckt wie eine Mischung aus hartgekochtem Ei und gebratenen Huhn. Dieses Beispiel führt uns direkt zum nächsten Tipp.

Die Informationen des Außenministeriums prüfen

Das Beispiel der Philippinen zeigt wie wertvoll die Informationen des österreichischen Außenministeriums sein können. Manila ist beispielsweise eine pulsierende, moderne Stadt. Dort müssen Touristen kaum ein dunkles Eck fürchten. Auf anderen Inseln des Staates sieht es hingegen ganz anders aus. Die Gefahr durch Entführung von islamistischen Terroristen ist dort nicht zu unterschätzen.

Das Außenministerium informiert aber nicht nur über Sicherheitsrisiken und gesundheitliche Gefahren. Dort werden ebenfalls Fragen bezüglich Visum, der rechtlichen Situation (zB Prostitution & Drogen) und zum Verkehr geklärt. Zu einer ordentlichen Reisevorbereitung gehört in jedem Fall ein Blick auf diese penibel zusammengetragenen Informationen.

Versicherungen und Dokumente prüfen

Es ist sehr wichtig zu wissen welcher Versicherungsschutz im Ausland besteht. Vor allem die Deckung der Krankenversicherung sollte ausreichend sein. Sind Kosten für die Überstellung in ein heimisches Krankenhaus inkludiert? Wer zahlt die Arztrechnung im Ausland, wo die Krankenkassen keinen solch umfassenden Schutz bieten? Die Klärung dieser Fragen kann den Unterschied zwischen Ruin und Überleben ausmachen.

Sehr oft wird auch die Deckung der privaten Haftpflichtversicherung im Ausland unterschätzt. Ein Schaden ist schnell verursacht und in einem fremden Rechtssystem können die Folgen schnell verheerend sein. Eine gute Haftpflicht übernimmt die Kosten für den Anwalt vor Ort und sorgt auch für eine schnelle Schlichtung eines Rechtsstreits.

Wenn die eigenen Policen geprüft werden, kann auch ein kurzer Blick auf den Pass nicht schaden. Wann läuft der eigene Reisepass ab? Werden biometrische Einträge für die Einreise benötigt. Es kann sogar ein Impfpass notwendig sein um unkompliziert das Land zu betreten. Taiwan oder Singapur sind für restriktive Gesundheitskontrollen bekannt. Aber nicht nur die Versicherungen und die passenden Reisedokumente erleichtern die Erkundung fremder Länder.

Die richtige Kleidung für die Reise

Gottfried Keller schrieb ein Buch mit dem Titel „Kleider machen Leute“. Dies gilt auf Reisen sogar doppelt. Zum einen sollte die Reisekleidung funktionell sein und darüber hinaus sollte sie den kulturellen Begebenheiten angepasst werden.

In beiden Fragen hat das Reiseziel hohe Bedeutung. Wie sieht das Klima dort aus? Wir können erneut das Beispiel Südkorea bemühen. Obwohl sich das Land buchstäblich auf der anderen Seite des Planeten befindet, ähneln die klimatischen Bedingungen sehr stark unserem Wetter. Der Grund dafür sind die Breitengrade. Ähnliche Breitengrade bedeuten ähnliches Klima. Die Kleidung sollte sich demnach sehr stark an dieser Frage bemessen.

In kalten Regionen empfehlen viele Experten das Zwiebel-Prinzip. Mehrere Lagen von passender Kleidung schützen vor jedem Wetter. In heißeren Regionen geht es hingegen mehr um Atmungsaktivität. Moderne Funktionskleidung hat in dieser Hinsicht die Nase vorn.

Funktionskleidung sollte jedoch nur sehr vorsichtig mit Baumwolle kombiniert werden. Ist diese Schicht nämlich einmal nass geschwitzt, dann kann schnell eine Unterkühlung einsetzen. Nachts bevorzugen jedoch viele Menschen Unterwäsche aus Baumwolle.

In kulturelle Hinsicht muss sich jeder Reisende die Frage stellen, wie sehr er aus der Menge hervorstechen möchte. In der U-Bahn in Dubai trägt ein Großteil der Männer einen Kaftan oder einen Djellab. Mit unserem klassischen Anzug sorgen wir dort eher für kuriose Blicke. Es sind zwar keine negativen Folgen zu erwarten, aber jeder muss sich fragen, wie sehr einen die Reisekleidung als Tourist abstempelt und ob dies gewünscht ist.

Die Reiseapotheke

Vorbereitung bedeutet immer alle möglichen Eventualitäten einzuplanen. Gerade bezogen auf die Gesundheit muss sich jeder Reisende lückenlos vorbereiten. Das beginnt bei notwendiger Medizin, welche regelmäßig eingenommen werden muss (zB Diabetiker). Plötzlich einsetzendes Kopfweh sollte auch mit den bewährten Mitteln aus der Heimat kuriert werden und in manchen Fällen kann die passende Reiseapotheke den Trip sogar angenehmer machen. So setzen vor allem Geschäftsreisende auf Schlaftabletten während Langstreckenflügen. Und wenn dann an alles gedacht wurde, dann bleibt uns nur mehr eine „frohe Reise“ zu wünschen.

Schreibe einen Kommentar